SMTP_Result Problem
Moderators: Dorian (MJT support), JRL
SMTP_Result Problem
CapsOff
//Wenn Sendedatei vorhanden
Change Directory>c:\MacroScheduler
IfFileExists>c:\Test1\diehl-mex.dat,MailSenden
Goto>KeineDateiDa
Label>MailSenden
Let>smtp=IP
Let>fromemail=[email protected]
//Let>fromemail=[email protected]
Let>mailname=xxx
Let>toemail=xxx
Let>subject=
//Let>msg=
Let>attach=c:\Test1\diehl-mex.dat
SMTPSendMail>toemail,smtp,fromemail,mailname,subject,msg,attach
If>SMTP_RESULT=250 Ok Data accepted,Fehlerhaft,Erfolgreich
Label>Fehlerhaft
Let>Fehler=%SMTP_RESULT%
GetDate>date
GetTime>time
WriteLn>x:\ltalk\macrolog\MS-DMEX.err,SMTP_RESULT,Fehlerhaft am %date% um %time% %SMTP_RESULT%
Goto>Ende
Label>Erfolgreich
GoTo>Verschieben
Label>Verschieben
FileDate>c:\Test1\diehl-mex.dat,MyFileDate
Day>Tag
Month>Monat
Year>Jahr
Min>Minuten
Hour>Stunden
MoveFile>c:\Test1\diehl-mex.dat,c:\Test2\diehl-mex%Jahr%%Monat%%Tag%%Stunden%%Minuten%.dat
Goto>Ende
Label>KeineDateiDa
//Einsprung wenn keine Datei vorhanden
Label>Ende
Hallo,
oben sieht ihr meinen Quellcode. Ich habe hier dennoch ein Problem und zwar wenn ich die Datei verschicke, dies erfolgreich war, dann sollte er mir die Datei in ein anderes Verzeichnis verschieben mit der Formatierung YYYYMMDD//HHMM.
Dies funktioniert nur, wenn ich das SMTP_Result auf Remark setze! Ist dies nicht der Fall dann lässt er die Datei im ersten der beiden Verzeichnisen stehen und führt keine Formatierung durch. Ich benötige aber das SMTP_Result für die Bestätigung das die Datei erfolgreich verschickt worden ist.
-->Ist vielleicht meine Label //Setzung falsch....???
Oder wofür ist dieses SMTP_Result zuständig???
Er soll mir ja dann in die .log Datei einen exakten Bericht über die Durchführung des Skriptes aufzeigen......
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, der sich damit auskennt und die gleichen Probleme gehabt hat.
THX im Voraus!!
//Wenn Sendedatei vorhanden
Change Directory>c:\MacroScheduler
IfFileExists>c:\Test1\diehl-mex.dat,MailSenden
Goto>KeineDateiDa
Label>MailSenden
Let>smtp=IP
Let>fromemail=[email protected]
//Let>fromemail=[email protected]
Let>mailname=xxx
Let>toemail=xxx
Let>subject=
//Let>msg=
Let>attach=c:\Test1\diehl-mex.dat
SMTPSendMail>toemail,smtp,fromemail,mailname,subject,msg,attach
If>SMTP_RESULT=250 Ok Data accepted,Fehlerhaft,Erfolgreich
Label>Fehlerhaft
Let>Fehler=%SMTP_RESULT%
GetDate>date
GetTime>time
WriteLn>x:\ltalk\macrolog\MS-DMEX.err,SMTP_RESULT,Fehlerhaft am %date% um %time% %SMTP_RESULT%
Goto>Ende
Label>Erfolgreich
GoTo>Verschieben
Label>Verschieben
FileDate>c:\Test1\diehl-mex.dat,MyFileDate
Day>Tag
Month>Monat
Year>Jahr
Min>Minuten
Hour>Stunden
MoveFile>c:\Test1\diehl-mex.dat,c:\Test2\diehl-mex%Jahr%%Monat%%Tag%%Stunden%%Minuten%.dat
Goto>Ende
Label>KeineDateiDa
//Einsprung wenn keine Datei vorhanden
Label>Ende
Hallo,
oben sieht ihr meinen Quellcode. Ich habe hier dennoch ein Problem und zwar wenn ich die Datei verschicke, dies erfolgreich war, dann sollte er mir die Datei in ein anderes Verzeichnis verschieben mit der Formatierung YYYYMMDD//HHMM.
Dies funktioniert nur, wenn ich das SMTP_Result auf Remark setze! Ist dies nicht der Fall dann lässt er die Datei im ersten der beiden Verzeichnisen stehen und führt keine Formatierung durch. Ich benötige aber das SMTP_Result für die Bestätigung das die Datei erfolgreich verschickt worden ist.
-->Ist vielleicht meine Label //Setzung falsch....???
Oder wofür ist dieses SMTP_Result zuständig???
Er soll mir ja dann in die .log Datei einen exakten Bericht über die Durchführung des Skriptes aufzeigen......
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, der sich damit auskennt und die gleichen Probleme gehabt hat.
THX im Voraus!!
Version
Ich möchte noch etwas hinzufügen:
Dieser Code funktioniert im Macro Scheduler 6 einwandfrei, doch bei der Verwendung von Version 7.3 springt er beim Debug-Prozess automatisch auf das Label fehlerhaft //was ich nicht verstehe, weil die Datei via e.Mail verschickt worden ist.
Danke.
Dieser Code funktioniert im Macro Scheduler 6 einwandfrei, doch bei der Verwendung von Version 7.3 springt er beim Debug-Prozess automatisch auf das Label fehlerhaft //was ich nicht verstehe, weil die Datei via e.Mail verschickt worden ist.
Danke.
- Bob Hansen
- Automation Wizard
From the Help on SMTP:
From the previous message from Support:If successful the value will contain the result code 250. Otherwise it will contain the appropriate error message.
These do not appear to be consistent with one another. I have always checked for 250. Apparently any error code > 0 is successful? If true, suggest modifying the Help notes.If>rp>0,success,failure
Hope this was helpful..................good luck,
Bob
A humble man and PROUD of it!
Bob
I said:
I have checked the help file and can see nothing inconsistent with this.
The help says:Position>250,SMTP_RESULT,1,rp
If>rp>0,success,failure
How is this inconsistent? SMTPSendMail will return the code and message returned by the mail server. Assuming the mail server complies with the SMTP RFC specification, 250 will always indicate that the email was successfully queued for delivery. Therefore my code snippet above checks to see if 250 is contained within the result and if so jumps to success, and if not, to failure.The result of the sendmail operation is placed into the variable SMTP_RESULT. The format of this response depends on the SMTP server being communicated with. If successful the value will contain the result code 250. Otherwise it will contain the appropriate error message.
I have checked the help file and can see nothing inconsistent with this.
MJT Net Support
[email protected]
[email protected]
Absolutely. So if 250 is in SMTP_RESULT the value returned will be greater than 0. Hence:
If>rp>0,success,failure
If>rp>0,success,failure
MJT Net Support
[email protected]
[email protected]
- Bob Hansen
- Automation Wizard
My mistake.....sorry about that.....too many hours, too many languages.
I did a quick reading and thought that rp was the error code, not the position of 250. That led me to my comment about inconsistency.
Thanks for the wake-up call.
I did a quick reading and thought that rp was the error code, not the position of 250. That led me to my comment about inconsistency.
Thanks for the wake-up call.
Hope this was helpful..................good luck,
Bob
Bob