Problems with German Date Format in Schedule

General Macro Scheduler discussion

Moderators: Dorian (MJT support), JRL

Post Reply
spikes

Problems with German Date Format in Schedule

Post by spikes » Mon Jan 19, 2004 8:52 am

Hi,
I'm using macro scheduler on computer with german date. Sometimes i get an error like: "Unknown date 01.18.2004 18:00". In this case the program should run on 18. Jan. 2004 at 18:00. If there is no error, the format in the log file has the wrong format: "01.18.2004".

If i start with "Run Now", the date format is correct: "18.01.2004"

I dont have an idea, why sometimes the error occurs and sometimes not.
Today the schedule runned with: "01.19.2004 08:29:37" in log-file.

Thanx.
Michael

It's best to be a

Post by It's best to be a » Mon Jan 19, 2004 12:17 pm

The German date format is:
DD.MM.YYYY
or
DD.MM.YY

-----

Hi Spikes,
könntest Du auch übergangsweise mit einer Änderung in den Regional Settings auf englisches Datumsformat leben MM/DD/YYYY ?

Benutzt Du den Befehl TIMESTAMP> oder eine Kombination aus GetDate>

BeispielScript:

GetDate>date
Day>Tag
Month>Monat
Year>Jahr

TimeStamp>c:\test.log,TimeStamp-Befehl Format
WriteLn>c:\test.log,result,%date% - GetDate-Befehl Format%CRLF%%Tag%.%Monat%.%Jahr% - Zusammengesetztes Datums Format

spikes
Newbie
Posts: 1
Joined: Mon Jan 19, 2004 8:54 am

Post by spikes » Mon Jan 19, 2004 2:37 pm

Die Änderung der Regional Settings ist schlecht, weil auf dem Rechner auch noch andere Programm laufen. Ich weiss nicht, was für Auswirkungen darauf hätte.

Ich nutze die Logging-Funktion des Schedulers und keinen eigene Script-Befehl. Ich hätte auch kein Problem damit, dass die Einträge im Log falsch sind. Das benutze ich eh nur zum debuggen bis alles läuft.

Wichtig ist mir, dass mein Script zur angegebenen Zeit ausgeführt wird und kein Fehler beim Aufruf kommt.

Übergangsweise kann ich halt einen anderen Scheduler nehmen, der einfach das Script aufruft. Aber das gefällt mir nicht besonders.

Never to late to be a

Post by Never to late to be a » Tue Jan 20, 2004 11:53 am

Check mal den AT Befehl (DOS Kommando). Ist ein OS Scheduler ...

CMD /K AT /?

microplan

Bin neu hier - aber bei den Antworten packt mich das Grausen

Post by microplan » Sun Sep 12, 2004 1:56 pm

It's best to be a wrote:The German date format is:
DD.MM.YYYY

könntest Du auch übergangsweise mit einer Änderung in den Regional Settings auf englisches Datumsformat leben MM/DD/YYYY ?
Also, solche Antworten sind absolut inakzeptabel. Da werden Probleme, die der Programmierer nicht gelöst hat, auf den Benutzer abgewälzt. Der Umgang mit internationalen Datums- und Zahlenformaten - zum Beispiel - gehört zu den ersten Aufgaben, die man als Programmierer zu lösen hat, besonders, wenn die Programme weltweit angeboten/vermarktet werden. Da fehlt mir wirklich jedes Verständnis ...

Klaus

macroplan

Post by macroplan » Sun Sep 12, 2004 3:54 pm

Tja, und was nutzt dir diese Erkenntnis jetzt ? :roll:

Zugegebenermaßen ist bei einer kommerziellen Software mitunter eine Bringschuld (oder besser Erwartungshaltung) gegeben, doch da Macro Scheduler vorab kostenlos getestet werden kann, kauft man/frau eben nicht "die Katze im Sack". Demnach ist ein nachträglicher Einwand IMHO per se ungerechtfertigt.

In vielen Fällen wird die erweiterte Funktionalität von Macro Scheduler via Visual Basic Script schlicht ignoriert oder kann mangels Unkenntnis nicht genutzt werden.

Zudem steht es doch jedem, jederzeit frei AutoIt2/3;AutoHotkey;RunCMD;WSH&VBS;Lua;Tcl/Tk;Kixtart; ... oder was auch immer zu nutzen - sofern diese die gewünschte Funktionalität anbietet.

So what ?

microplan

Rein formal hast du möglicherweise recht ...

Post by microplan » Mon Sep 13, 2004 9:16 am

macroplan wrote:Tja, und was nutzt dir diese Erkenntnis jetzt ? :roll:

Zugegebenermaßen ist bei einer kommerziellen Software mitunter eine Bringschuld (oder besser Erwartungshaltung) gegeben, doch da Macro Scheduler vorab kostenlos getestet werden kann, kauft man/frau eben nicht "die Katze im Sack". Demnach ist ein nachträglicher Einwand IMHO per se ungerechtfertigt.

In vielen Fällen wird die erweiterte Funktionalität von Macro Scheduler via Visual Basic Script schlicht ignoriert oder kann mangels Unkenntnis nicht genutzt werden.

Zudem steht es doch jedem, jederzeit frei AutoIt2/3;AutoHotkey;RunCMD;WSH&VBS;Lua;Tcl/Tk;Kixtart; ... oder was auch immer zu nutzen - sofern diese die gewünschte Funktionalität anbietet.

So what ?
... allerdings wird man bei so einer antwort absolut abgeschreckt, weil nun klar ist, wie man zukünftig beim report weiterer fehler (resp. "it's not a bug, it's a feature") abgebügelt wird. zum glück habe ich das programm noch nicht gekauft, bin erst vor ein paar tagen darauf gestossen. sieht prinzipiell gut aus, aber neben der publikumsbeschimpfung hier im support-forum gab es auch noch einige bislang unerklärliche eigenheiten von MS, die mich abschreckten. die anderen "eigenheiten" habe ich ebenfalls "gepostet".

Im übrigen arbeite ich seit jahren mit dem - leider nicht mehr weiter unterstützten - metz-scheduler. Der ist zwar nicht ganz so flexibel, z.B. ohne makro-sprache, auch die zeitplanung ist etwas starrer, aber der metz ist egal unter welchem betriebssystem (jetzt xp) im dauerbetrieb absolut stabil - ohne dass eine versionsänderung seit win95 vorgneommen worden wäre - und macht anstandslos, was man erwartet, ohne zu zicken. Wird schierig, was besseres zu finden. Habe schon verschiedene aktuelle scheduler durchprobiert. stabilität ist bei denen das hauptproblem. Aber dass ausgerechnet bei einem scheduler, wo es um zeitplanung und damit zentral um datumswerte geht, das datumsformat nicht internationalisierbar ist, hatte ich noch nicht (und schon gar nicht erwartet).
Klaus

macroplan

Post by macroplan » Mon Sep 13, 2004 10:33 am

allerdings wird man bei so einer antwort absolut abgeschreckt, weil nun klar ist, wie man zukünftig beim report weiterer fehler (resp. "it's not a bug, it's a feature") abgebügelt wird.
a) die Majorität der Fragen/Antworten im Forum (wie diese) kommen von Usern, und stehen demnach nicht für eine offizielle Stellungnahme des Macro Scheduler Entwicklungteams. Konstruktive Kritik/Vorschläge an dieses, haben zudem wohl besseren Erfolg ... if they were written in English !
Und falls du nicht warten kannst (Forum), eh direkt an [email protected]. Vorteilhaft ist hierbei sicher ein registriertes Mitglied/Käufer zu sein. Das verpflichtet die Jungs bei MJT.net enorm./
könntest Du auch übergangsweise mit einer Änderung in den Regional Settings auf englisches Datumsformat leben MM/DD/YYYY ?
Das war offensichtlich/nachweislich eine Frage (wird in der Regel durch die Benutzng eines Fragezeichens angedeutet, wie geschehen.) Deine Stellunganhme hierzu:
Also, solche Antworten sind absolut inakzeptabel.
Ein einfaches Nein von dir hätte genügt. Selbst Schweigen wäre diplomatischer gewesen. Deine Art der Kommunikation stellt praktisch eine Provokation zum "Information Hiding" dar. Wer läßt sich schon gerne stellvertretend für MJT.net (unbezahlt) von dir rundmachen, ich jedenfalls nicht.
Habe schon verschiedene aktuelle scheduler durchprobiert
Zur Sache: Ich denke das du (nicht unberechtigt) die Scheduler Funktionalität des Macro Schedulers bemängelst. IMHO ist dies allerdings kein finaler Ausschlußgrund, sofern die Vorteile des Macro Schedulers in anderen Bereichen überwiegen und die Möglichkeit besteht, den OS internen Scheduler (ab NT) oder andere Tools, in (Macro Scheduler) Prozesse einzubinden.

a) geht es um datumsformate um prozesse zu schedulen ?
b) geht es um datumsformate um innerhalb laufender prozesse ein abweichendes format zu generieren ?

bei a) Macro Scheduler Script mittels AT [DOS] auf der Kommandozeile schedulen
bei b) Visual Basic Script (innerhalb MacroScheduler Script), irgenwas wie das :arrow: [hier]

Ansonsten schlage dir eine Kombination aus cygwin & tcl/tk vor. Damit bist du Plattform unabhängig. Der Support ist weltweit nahezu unendlich. Und es ist OpenSource.

Happy Scripting 8)

microplan

Wir verlassen hiermit die inhaltliche Diskussion !

Post by microplan » Mon Sep 13, 2004 3:43 pm

macroplan wrote: Konstruktive Kritik/Vorschläge ... haben zudem wohl besseren Erfolg ... if they were written in English !
Entschuldigung - der Beitrag, auf den ich reagierte, war in deutscher Sprache geschrieben. Und darauf habe ich dann - schon höflichkeitshalber - auch in Deutsch reagiert. In anderen Forumsbeiträgen habe ich in Englisch "gepostet" (das war jetzt "Denglisch")
macroplan wrote: Ein einfaches Nein von dir hätte genügt. Selbst Schweigen wäre diplomatischer gewesen.
Tut mir leid, ich hatte irrtümlich angenommen, das hier sei ein Diskussionsforum.

Klaus

macroplan

Post by macroplan » Mon Sep 13, 2004 5:20 pm

Tut mir leid, ich hatte irrtümlich angenommen, das hier sei ein Diskussionsforum
Das war warscheinlich auch die Intention von Marcus Tettmar --> "General Discussion" :wink: wobei "General" natürlich interkulturel betrachtet schon schwammig ist :oops:

Na ja, und über Formen der "Diskussion" läßt sich ja bekanntlich auch herzhaft streiten. Ich übe das ab und zu mit (m)einer Frau :lol: :lol: :lol:
OK, fünf Chauvi-Punkte gehen an mich ...

Happy scripting
8)

Post Reply
Sign up to our newsletter for free automation tips, tricks & discounts